Musikalische Grundschule

Die Zwieseltal-Grundschule ist jetzt offiziell „Musikalische Grundschule“
Am 1. Juli 2022 fand in der Erziehungswissenschaftlichen Universität Erlangen-Nürnberg die Zertifizierungsfeier zur „Musikalischen Grundschule“ statt. Die Zwieseltal-Grundschule darf nun offiziell den Titel „Musikalische Grundschule“ in ihrem Schulprofil führen. Um die Bezeichnung „Musikalische Grundschule“ zu bekommen, soll das musikalische Geschehen während des Unterrichtsalltages, aber auch in schulischen Veranstaltungen erhalten und ausgebaut werden.
Dieses Modell, das in Hessen entwickelt wurde und von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Lehrstuhl Musik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg umgesetzt wird, lässt sich mit den „vier M´s“ beschreiben:

• MEHR Musik von
   • MEHR Menschen zu
   • MEHR Gelegenheiten in
   • MEHR Fächern

Das Kollegium der Zwieseltal-Grundschule hat in den letzten Jahren viele kleine Projekte durchgeführt, initiiert von den beiden Musikkoordinatorinnen Martina Gritsch und Sara Kleinschmidt:
   • Singen der Zwieseltal-Hymne (Text und Musik von Matthias Laus)
   • musikalische „Erfrischer“ zur Auflockerung zwischen den Stunden
   • Gemeinsames Singen im Pausenhof
   • Bewegungslieder und Rhythmen mit Bodypercussion zu vielen Gelegenheiten im Unterricht
   • Musikalische Begrüßung der Erstklässler, musikalische Verabschiedung der Viertklässler
   • AG Schulchor
   • Teilnahme am Aktionstag Musik
   • Cajon-Workshop
   • Mitmachmusical von Rainer Wenzel
   • Besuch der Kinderoper oder Musiker zu Gast in der Schule
   • Musiker im Klassenzimmer – Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg zu Gast bei uns
   • Besuch der Orchesterprobe in Nürnberg bei den Symphonikern
   • musikalische Beiträge bei verschiedenen Schulfesten
   • Auftritte des Chors bei Schulfesten und auf dem Weihnachtsmarkt
   • Durchführung des Cup-Songs mit der gesamten Schule
   • Besuch des Musikvereins Schwabacher Blasmusik e.V.
      mit vielen Holz- und Blechblasinstrumenten zum Ausprobieren
   • Kooperation mit der Musikschule Schwabach (Singklasse, Instrumentalunterricht, Kinder
     spielen für Kinder)
   • Adventsmontage mit musikalischen Beiträgen

Das Lehrerkollegium nimmt an Fortbildungen teil und hält auch schulhausinterne Fortbildungen. In Aktionsplänen, mit Bildern und mit dem Zertifizierungsantrag dokumentiert die Schule, was in den letzten Jahren alles durchgeführt wurde.

Trotz der Pandemiezeiten konnte unsere kleine Schule die Anforderungen für den Titel erfüllen. Stolz nahmen Frau Kling, die Schulleitung und Frau Gritsch, eine der beiden Musikkoordinatorinnen, das Zertifikat und die Schilder für das Schulhaus entgegen.

10 Jahre Musikalische Grundschule –
Zwieseltal-Grundschule Wolkersdorf wurde ausgezeichnet

Für die  Schule war es ein ganz besonderes Ereignis: an der Friedrich Alexander Universität Erlangen- Nürnberg wurde sie zur musikalischen Grundschule zertifiziert. Herr Eduard Gradl überreichte als Vertreter der Regierung Mittelfrankens der Schulleitung Frau Kling und Koordinatorin Frau Gritsch die Urkunde. Die Feier fand im Rahmen des 10jährigen Jubiläums statt. Mit 31 Grundschulen in Mittelfranken startete im Jahr 2011 die erste Staffel der „Musikalischen Grundschule Bayern“. Inzwischen sind es mehr als 90 Schulen, die sich an diesem Projekt beteiligen. Alle drei Jahre müssen sich die Schulen einer Qualitätsprüfung unterziehen und werden dafür zertifiziert; alle beteiligten Schulen konnten für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet werden. Dieses Kooperationsprojekt zwischen der Universität Erlangen-Nürnberg und den Regierungen von Mittelfranken und Niederbayern hat den Alltag und das Profil der Schulen deutlich verändert: die Musik hat Einzug gefunden in viele Bereiche des schulischen Lebens, sie ist präsent in vielen Fächern, Projekten, Pausen, Konferenzen und Schulfesten.  Leider wurden diese Aktivitäten durch Corona stark beeinträchtigt, umso wichtiger ist es, gerade im musikalischen Bereich das Zusammenleben und -arbeiten unserer Kinder wieder zu stärken.
Die Jubiläumsfeier am Mittwoch, den 1. Juni in der Aula der Universität sollte sichtbar machen, was in den vergangenen Jahren geleistet wurde und wie sich die Schulen verändert haben. Im Rahmen des Festakts wurde unter großem Beifall der Gründer und Initiator der Musikalischen Grundschule Bayern, Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer aus dem Projekt verabschiedet. Alle Schulen sind sich einig, das Projekt unter der Nachfolge der Professur auf jeden Fall weiter zu führen.
Das Konzept „Musikalische Grundschule“ nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. „Dabei geht es weniger um die Verstärkung des Fachs Musik, als vielmehr darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist“, erklärt  Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer. Voraussetzung dafür ist das gemeinsame Interesse eines Kollegiums, sich als „Musikalische Grundschule“ zu profilieren. Weil in diesen längerfristigen Schulentwicklungsprozess zugleich Lehrer, Schüler wie Eltern einbezogen werden, wird die Entwicklung zur „Musikalischen Grundschule“ für die ganze Schulgemeinde bedeutsam.
Die Schulen haben auf sehr individuelle Weise ihr Art von musikalischer Grundschule geschaffen: eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule wurde gestaltet, die alle Möglichkeiten musikalischer Bildung und Praxis nutzt. So wurden die schöpferischen Kräfte der Kinder  entfaltet, der Spaß an der Musik gefördert, das körperliche und seelische Wohlbefinden unterstützt, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule wesentlich verbessert. Die Schüler, Lehrer und Eltern erleben so an ihrer Schule mehr Musik, vermittelt von mehr Lehrerinnen und Lehrern in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten.