Berichte aus dem Schuljahr
Verabschiedung 4. Klassen
Am letzten Schultag versammelten sich alle Schüler und Lehrer auf dem Schulhof, um unsere Viertklässler gebührend zu verabschieden. Ein letztes Mal sangen alle miteinander die Schulhaushymne.
Danach führten die beiden vierten Klassen einen Tanz vor und sangen ein gemeinsames Lied.
Zum Schluss ließ jeder Viertklässler einen Luftballon mit seinen Wünschen und Gedanken für die Zukunft in die Luft steigen. Schweren Herzens verließen die Kinder der vierten Klassen die Schule durch ein Spalier von Schülern und Lehrern, auf dem gleichen Weg, auf dem sie vor vier Jahren gekommen waren. Die gesamte Schulfamilie wünscht allen Viertklässlern von Herzen alles Gute für die Zukunft!
Kreisfinale Fußball der Schwabacher Grundschulen am 25.07.23
Am Dienstag, den 25.07.23 war es endlich so weit. Die Klasse 4b durfte als Schulhaussieger die Zwieseltal-Grundschule bei der Stadtmeisterschaft der Schwabacher Grundschulen vertreten.
Aufgeregt machten wir uns früh um 8 Uhr auf den Weg zum Sportgelände nach Schwabach.
Unser erster Gegner war die Christian-Maar-Schule. Ziemlich schnell konnten wir 1:0 in Führung gehen und letztendlich unter großem Jubel der mitgereisten Fans das erste Spiel 3:1 für uns entscheiden.
Im zweiten Spiel traten wir gegen die Luitpoldschule an. Von Beginn an war klar, dass dies unser schwerster Gegner werden würde. Doch auch dieses Spiel konnten wir dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung 2:0 für uns entscheiden.
Das letzte Spiel gegen die Grundschule Rohr-Regelsbach fand leider nicht mehr statt, da sich die Klasse aus Rohr aufgrund des starken Regens dazu entschied nicht mehr anzutreten. Somit wurde dieses Spiel 3:0 für uns gewertet.
Nun stand es fest: Wir hatten gewonnen. Als erste Klasse der Zwieseltal-Grundschule gingen wir als verdienter Turniersieger vom Platz. Der Jubel war groß und wir durften den Pokal und die Urkunde mit nach Hause nehmen. Die Kinder waren zurecht stolz auf eine tolle Teamleistung, zu der alle ihren Teil beitrugen.
Einen großen Dank an dieser Stelle an Herrn Gössl, der unsere Klasse zusammen mit unserem Kapitän Michael souverän coachte, an Frau Gössl fürs Organisieren der Fahrer und der Spielerausrüstung und an alle mitgereisten Spielermütter und Fahrer, die uns so lautstark unterstützten.
Fahrradtraining der 2. Klassen
Am 19.07. trainierten die Schüler der 2. Klassen ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad. Im Affenkäfig bauten wir einen Fahrradparcour mit verschiedenen Hindernisstationen auf. Die Kinder fuhren Slalom, warfen Bälle mit einer Hand in eine Kiste und übten sich im „Langsamfahren“.
Wiesenausflug der 1. Klassen
War das ein toller Wiesenausflug“- war die einhellige Meinung von allen 45 Erstklässlern der Klassen 1a und 1b!
Unter der Anleitung der Natur- und Umweltpädagogin Dagmar Hillienhoff und in Begleitung der Lehrkräfte und einiger Eltern machten sich die Kinder am 07.07.23 auf den Weg durch den Wald zur Dietersdorfer Georgskirche und trafen dort auf eine wunderschöne, zum Glück noch ungemähte Wiese. Dort gab es viel zu entdecken. Zunächst machten sich die Kinder auf die Suche nach den verschiedenen Blumen. Sichelklee, Kronwicke, Luzerne, Schafgarbe und noch vieles mehr lernten sie kennen. Anschließend waren die Ohren gefragt. Mit geschlossenen Augen lauschten die Kinder den Geräuschen der Wiese- dem Summen der Bienen und Hummeln, dem Wind in den Gräsern, munterem Vogelgezwitscher- nicht gestört durch Auto- oder Fluglärm- das war ein wunderbares Erlebnis.
In Becherlupen wurden dann die kleinen Bewohner der Wiese näher betrachtet. Die Kinder bestaunten die Pollenhöschen der fleißigen Bienen, die Punkte der Marienkäfer und die verschiedenfarbigen Haare der Hummel.
Zum Abschluss durften sich alle Kinder noch ein kleines Wiesenandenken basteln, dabei sind tolle Kunstwerke entstanden.
Wie wertvoll ist doch so eine Wiese, die nur selten gemäht wird!!!
Ein herzliches Dankeschön geht an an alle Mamis und Omis, die uns bei der Exkursion zur Dietersdorfer Kirchenwiese begleitet haben und vor allem an Dagmar Hillienhoff,die diesen Ausflug zur Wiese hervorragend vorbereitet und geplant hat!
Grundschulwettbewerb der ersten Klassen
Am Freitag, den 14.Juli 2023 fand für die ersten Klassen der Grundschulwettbewerb in der Turnhalle statt.
Nach einem schwungvollen Einlaufen zu fetziger Musik durften die Kinder aus unterschiedlichen Bereichen verschiedene Bewegungsaufgaben ausführen. So zeigten sie ihr Können beim Rollen, Werfen und Fangen eines Balles, beim Balancieren, beim Hüpfen und Federn, beim Laufen und Springen.
Mit sportlichem Eifer, Geschicklichkeit und Ausdauer waren die Kinder bei der Sache und erfüllten die Aufgaben souverän. Alle Teilnehmer konnten sich wohl verdient über eine Urkunde freuen.
Ein wirklich schönes Ereignis, das mal wieder zeigt: Sport macht Spaß und verbindet.
Ein großes Lob an alle teilnehmenden Erstklässler!
Bundesjugendspiele am Freitag, 14.07.23
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen bei fetziger Musik, angeleitet von Frau Roeske, ging es an die einzelnen Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf. Alle Kinder waren mit Freude dabei. Auch die noch angenehme Temperatur am Morgen trug zu einem gelungen Sportvormittag bei.
Zwieseltaler Fußballturnier am 30.06.2023
Am Freitag, 30.06. fand das Zwieseltaler Fußballturnier in den Klassen 3 und 4 statt. Zuerst spielten die Klassen 3a gegen 3b, dann die Klassen 4a gegen 4b. Die beiden dritten Klassen machten es spannend und trennten sich 1:1, somit kam es zum Elfmeterschießen, welches die Klasse 3a knapp gewann. Im Spiel 4a gegen 4b ging die Klasse 4b deutlich mit 4:0 als Sieger hervor.
Somit kam es dann zunächst zum Spiel um den dritten Platz zwischen der Klasse 3b und der Klasse 4a. Mit einem 2:1 sicherte sich die 4a den dritten Platz.
Mit Spannung wurde das Endspiel zwischen der Klasse 3a und der Klasse 4b erwartet. Hier setzte sich die 4b mit einem 3:1 durch und ist unser erneuter Schulhaussieger im Schuljahr 22/23. Sie haben ihren Titel vom letzten Schuljahr souverän verteidigt.
Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Dank auch an Hr. Kara, der alle 4 Spiele souverän als Schiedsrichter leitete.
Vorlesewettbewerb 2023
Am Mittwoch, den 20.06.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb in der Zwieseltalschule statt. Die Klassen 4a und 4b hatten zuvor ihre jeweils zwei besten Vorleser gewählt. Die jeweiligen Klassensieger stellten zuerst ein Buch ihrer Wahl vor und gaben eine kurze Lesekostprobe daraus.
Danach musste jeder einen unbekannten Text aus dem Buch „Im Zeichen der Zauberkugel “ von Stefan Gemmel vortragen. Mit großer Aufmerksamkeit hörten alle Mitschüler gespannt zu. Keine leichte Aufgabe für die Jury, bestehend aus Frau Kling und Frau Leupold, Frau Reisinger vom Elternbeirat sowie Frau Haberstumpf, einer ehemaligen Lehrerin unserer Schule, aus den versierten Vorlesern die Besten zu ermitteln.
Am Ende siegten Emilia aus der 4a und Emma aus der 4b, die unsere Schule am 05.07.2023 nun auch beim Stadtentscheid in der Stadtbibliothek vertreten durften. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger!
Aus den vier Schwabacher Grundschulen nahmen am Stadtentscheid jeweils die zwei besten Leser oder Leserinnen teil, die sich zuvor in ihren Schulen als Sieger durchgesetzt hatten. Jedes Kind las zuerst aus einem selbst gewählten Buch, dann aus einem unbekannten Buch der Jury und den Zuhörern vor. Alle acht Vorleser haben toll gelesen, wieder eine schwierige Aufgabe für die Jury!
Wir freuen uns sehr und sind unheimlich stolz, dass unsere beiden Schulhaussiegerinnen Emilia und Emma so toll vorgelesen haben, tatkräftig unterstützt von den Familien, Frau Kling, Frau Luxenburger, Frau Leupold und Herrn Laus. Wir freuen uns sehr, dass Emilia hier den 3. Platz erreichte.
Besuch Feuerwehrwache 3b
Am Donnerstag 22.6.23 besuchte die Klasse 3b die Wache der freiwilligen Feuerwehr Schwabach. Hier konnten die Kinder die Leitstelle besichtigen, um sich ein Bild davon zu machen, wo die Einsätze geplant und weitergegeben werden. Außerdem durften die Kinder am Dachboden der Feuerwache in einer speziellen Übungsanlage erleben, welches Training die Feuerwehrleute mit Atemschutzausrüstung absolvieren müssen. Zum Schluss konnten sich die Schüler und Schülerinnen die verschiedensten Feuerwehrfahrzeuge in der großen Fahrzeughalle anschauen.
Bevor der Bus fuhr, war anschließend noch genug Zeit, um ausgiebig auf dem schönen Spielplatz im Stadtpark zu toben. Die Kinder hatten viel Freude an ihrem sommerlichen Ausflug.
Besuch Feuerwehr
Am 19.6.23 waren mehrere Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf an der Zwieseltalgrundschule zu Besuch. Sie erläuterten wichtige Verhaltensregeln im Brandfall und zeigten den Kindern beider 3.Klassen ihre umfangreiche Ausrüstung. Die Kinder konnten testen, wie schwer eine der speziellen Jacken ist. Sie sahen eine Feuerwehrfrau mit voller Atemschutzausrüstung und hörten ihre lauten Atemgeräusche. Anschließend konnten die Kinder an verschiedenen Stationen selber tätig werden. So gab es eine Vorstellung der technischen Ausstattung eines Löschgruppenfahrzeugs, eine Übung zum Wasserschlauch ab- und aufrollen, ein „echtes“ Telefonat mit der Leitstelle und eine Übung an Hydrant und Spritzrohr. Die Kinder haben viel Wissenswertes erfahren und hatten viel Spaß! Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf!
Lesenacht 1/2 j
Von Donnerstag, dem 25.05.2023, auf Freitag fand die mit Aufregung erwartete Lesenacht in der Klasse 1/2j statt. Ab 18:00 Uhr trafen die ersten Kinder mit ihren Eltern ein, um die wichtigen Dinge für die Nacht in die Schule zu bringen.
Es gab an diesem Abend jede Menge zu lesen! Bei einer Leserallye durch das ganze (leere) Schulhaus wurden jede Menge lange Wörter entdeckt und gemerkt.
Anschließend las jeder selbst in seinem Buch bis Frau Kleinschmidt allen eine Geschichte vorlas.
Nach dem Abendessen wurden kreative Lesezeichen gebastelt.
Schließlich wurde es Zeit, sich bettfertig zu machen. Doch mit dem Lesen war noch lange nicht Schluss. Viele holten nun die Taschenlampen heraus, um gemütlich eingekuschelt noch weiter in ihren Büchern zu schmökern, bis die Augen zufielen.
Um 8 Uhr am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt. Vielen Dank an die Eltern, die uns ein sehr leckeres und reichhaltiges Frühstück vorbeigebracht haben!
Gemeinsames Musizieren der Musikalischen Grundschulen aus dem Verbund Schwabach-Roth
Am 23.05.2023 war es endlich soweit! Die Klasse 1/2j fuhr zu einem gemeinsamen Singen in die Grundschule Rednitzhembach. Dort trafen sie auf je eine Klasse aus 9 weiteren Schulen mit dem Zertifikat „Musikalische Grundschule“ aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach. Bürgermeister Jürgen Spahl begrüßte alle mit einer kurzen Ansprache und dann eröffnete Schulamtsdirektorin Antje Döllinger die Veranstaltung.
Den ersten Teil der Veranstaltung gestalteten die Schüler gemeinschaftlich mit einem Begrüßungsrhythmus, verschiedenen Liedern und einer Bodypercussion. Anschließend konnten sich die fleißigen Sänger beim zweiten Teil unterhalten lassen und entspannen. Der Künstler Sepp Egerer entführte alle mit seiner „Zauberflöte im Taschenformat“ in die magische Welt von Sarastro und der Königin der Nacht. Auf äußerst amüsante und kurzweilige Art fanden die Kinder so einen Bezug zu der Musik von Mozart und zu dem Genre Oper.
Das gemeinsame Lied „Einer für alle, alle für einen“ beendete die Veranstaltung.
Schulfest am 19.05.2023
Bei bestem Wetter fand am Freitag, 19.05.23 das Zwieseltaler Schulfest statt.
Zu Beginn hießen die Kinder alle Eltern und Gäste mit unserer Schulhymne herzlich willkommen. Da wir eine musikalische Grundschule sind, ging es auch gleich musikalisch mit dem Ohrwurm „Musik den ganzen Tag“ weiter.
Auch die Singklasse, das sind Kinder aus den ersten und zweiten Klassen erfreuten uns mit einem Lied.
Nach den musikalischen Darbietungen ging es dann mit den verschiedenen Spiel- und Bastelstationen los.
Erholen konnte man sich zwischendurch an den von dem von den Eltern hervorragend organisierten Buffet in der Turnhalle.
In der Turnhalle wurden auch die Gemeinschaftswerke des Action-Painting Workshops ausgestellt, diese konnten während des Festes ersteigert werden.
Training: Gefahren im Straßenverkehr
Am 17.5.23 wurden die 3. Klassen durch Mitarbeiter der Firma TIP Trailer Service Germany über verschiedene Gefahren im Straßenverkehr, besonders über das Problem des toten Winkels geschult. Zuerst fand eine Theoriestunde im Klassenzimmer statt. Besonders sichtbar für die Kinder wurde die Gefährlichkeit des toten Winkels in einem kleinen Video mit Spielzeuglastwagen und kleinen Figuren. In einer sich anschließenden praktischen Einheit wurde den Kindern der tote Winkel an einer auf dem Schulhof parkenden Zugmaschine verdeutlicht. Zum Abschluss durfte jedes Kind in der Führerkabine sitzen und die verschwindenden Kinder im toten Winkel des Spiegels aus Fahrersicht sehen. Dies war für die Kinder aufregend und machte ihnen gleichzeitig noch einmal die besondere Gefahr in der Nähe von großen Fahrzeugen bewusst.
Museum im Koffer: Papierwerkstatt
Mitte Mai besuchte uns wieder das Museum im Koffer aus Nürnberg. Dieses Jahr erfuhren wir, wie im Mittelalter Papier hergestellt wurde. Wir lernten, wie aufwändig und anstrengend der Herstellungsprozess mit seinen vielen Arbeitsschritten in der Papiermühle früher war. Natürlich konnten die Kinder einiger dieser Schritte auch ausprobieren und ihr eigenes handgeschöpftes Papier herstellen. Es wurde in der Bütt Zeug mit der Krücke in Wasser verrührt und dann mit den Sieben herausgeschöpft, zwischen Filzen mehrfach gepresst und anschließend luftgetrocknet.
Action Painting
Von Dienstag, 18.04. bis Dienstag, 02.05.23 hatten wir erneut die Künstlerin Sabine Schwarz bei uns an der Zwieseltalschule zu Gast, die mit jeder Klasse einen Tag „Actionpainting“ veranstaltete.
Dabei entstanden kreative farbenfrohe Bilder verschiedenster Techniken. In Gruppen wurden große Gemeinschaftsbilder hergestellt und jedes Kind gestaltete dann sein eigenes Kunstwerk. Im Mittelpunkt stand die Freude am Kreativsein. Jedes Kind kommt zu einem tollen individuellen Ergebnis, ganz ohne Notendruck.
Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der das Projekt finanzierte. Die Gemeinschaftswerke werden an unserem Schulfest in der Turnhalle ausgestellt und können an diesem Tag in einer stillen Auktion ersteigert werden.
Bauen und konstruieren
Im März startete die Klasse 1/2j ein Projekt: Wir bauen Murmelbahnen.
Zuvor war im Unterricht schon dazu gearbeitet worden:
Welche Profile gibt es?
Wie baue ich eine Kurve?
Wie befestige ich die Säulen?
Welche Besonderheiten kann eine Murmelbahn haben (Trichter, Treppen, Looping usw.)
In Gruppen begannen die Kinder mit dem Bau. Ein großes Materiallager stand für alle zur Verfügung.
Viele Stunden lang schnitten, falteten und klebten unsere Konstrukteure, bis endlich die fertigen Murmelbahnen vorführbereit waren.
Passionsandacht am Donnerstag, 30.03.23
Nach drei Jahren Corona Pause folgten dieses Jahr wieder viele Schüler und Lehrer der Einladung des Religionsteams zur Passionsandacht. Am Donnerstag, 30.03. haben wir uns zu ungewohnter Zeit schon um 7.15 Uhr morgens getroffen. Unsere Religionslehrerinnen haben gemeinsam mit uns gebetet und gesungen.
Wir haben den Leidensweg Jesu und dessen Auferstehung in einem Schaubild verdeutlicht. Anschließend gab es noch leckeres Osterbrot für alle.
Tennis-Schnuppertraining am 27. und 28.03.23
Am 27. und 28. März besuchten uns wieder zwei Trainer vom TSV Wolkersdorf und führten mit allen Klassen eine Schnupperstunde Tennis durch. Dies hat allen Schülern sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank an die beiden Trainer!
Käfer & Co – Toni Tanner zu Besuch
Am Mittwoch, den 22. März gastierte der Theaterpädagoge Toni Tanner mit seinem Mitmachmusical „Käfer und Co, Wasser für alle“ bei uns an der Schule. Alle Schüler konnten sich aktiv am Stück beteiligen, da sie die Lieder, die gesungen wurden vorher eifrig mit ihren Lehrerinnen einstudiert hatten. So stand einer lebendigen Aufführung nichts im Weg!
Herr Toni Tanner, im Spiel der Waldschrat, suchte sich unter den Drittklässlern sechs Helfer bzw. Musiker und unter allen anderen Zuschauern die Hauptakteure aus. Sie spielten in bunten Kostümen den Wasserläufer Jens, Gelbrandkäfer Gustav, Ameise Jenny und Tausendfüßlerin Emma. Diese Insektenkinder besuchen ihre Insektenschule in einem wunderschönen Tal am Lilienteich. Hier sprudelt auch ein kristallklarer, reiner Bergbach. Dieses herrlich frische und saubere Wasser lieben alle Kinder, aber leider ist es plötzlich verschmutzt. Es stellt sich heraus, dass die Ameisen ihre Abwässer bei der Limonadenherstellung in dieses Bächlein leiten. Das lassen sich die Bewohner des Lilientales nicht gefallen, demonstrieren und sammeln Unterschriften. Erst will die Ameisenkönigin nicht auf sie hören, aber als sie sieht, wie viele Insekten unterschrieben haben, gibt sie nach und verspricht, eine Kläranlage zu bauen. So wird der Bergbach wieder sauber. Alles wendet sich zum Guten.
Mit langanhaltendem Applaus belohnten die Kinder die kleinen Schauspieler, die Helfer und Herrn Toni Tanner. Dieser verstand es wiederum, ein komplexes Thema kindgerecht und äußerst unterhaltsam aufzubereiten.
Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Förderverein, der durch die Übernahme der Eintrittsgebühren unseren Kindern dieses tolle Erlebnis ermöglichte und an Martina Gritsch für die Organisation!
Besuch Kinderkonzert
Am 8. März 2023 besuchte die Klasse 1/2j das Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ im Nürnberger Opernhaus. Die Staatsphilharmonie und Erzähler Pius-Maria Küppers entführten die Kinder für eine Stunde in das musikalische Märchen. Gespannt lauschten die Kinder der Musik, erkannten die Motive der Charaktere und betrachteten die Instrumente des Orchesters.
Fasching an der Zwieseltalschule
Am Freitag, 17.02.23 wurde in der Zwieseltalschule Fasching gefeiert. So tummelten sich Polizisten, Prinzessinnen, Zauberer, Piraten, Feuerwehrmänner, Clowns und viele Fantasiegestalten im Schulhaus. Auch viele Lehrer kamen in lustigen Kostümen in die Schule.
In allen Zimmern fanden verschiedene Spiele und Aktionen statt, die die Kinder frei nach Lust und Laune aufsuchen konnten. Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Polonäse aller Klassen über das Schulgelände. „Das war die längste Polonäse, die ich je gesehen habe“, meinten viele Schüler. Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr wieder für jeden einen leckeren Krapfen vom Elternbeirat - dafür sagen wir alle ganz herzlich Danke!
Eislaufen 1/2j
Bei winterlichen Temperaturen testeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2j die Eislaufbahn der Stadt Schwabach. Zunächst eher vorsichtig wurde die Kunsteislaufbahn dann in Beschlag genommen. Mit der Zeit sausten die Kinder immer mutiger über die Fläche und hatten viel Spaß. Zur Halbzeit gab es dann eine Stärkung in Form von Punsch und Plätzchen, die die Eltern der Klasse 1/2j organisiert hatten. Am Schluss konnten fast alle Schüler ohne Unterstützung Eislaufen, manche versuchten sich sogar in ersten Pirouetten und Figuren. Am Ende waren sich alle Kinder einig: Das wollen wir nächstes Jahr wieder machen.
Ein Dankeschön an unseren Förderverein !
Der Förderverein finanzierte unserer Grundschule neue Pausenspielsachen.
Jede Klasse hat nun wieder Bälle, Seile, Gummitwists, Becherstelzen und vieles mehr, da ist für jeden etwas dabei!
Die Freude war und ist bei den Kindern riesig. Die Spielsachen werden fleißig in der Pause genutzt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein!
HSU Thema „Strom“
Am Mittwoch, 11.01.23 hatten wir, die Klassen 4a und 4b Besuch von Frau Asena Göztepe. Wir hatten sie eingeladen, weil sie an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Chemie arbeitet und eine Fachfrau für unser neues HSU-Thema „Strom“ ist. Sie erklärte uns zuerst, woher der Strom kommt und was Strom eigentlich ist. Außerdem zeigte sie uns, wie Strom in einem Kraftwerk erzeugt wird und machte uns den Unterschied zwischen erneuerbaren und fossilen Energien klar. In Versuchen durften wir dann selbst einen Stromkreis aufbauen und Stoffe auf ihre Leitfähigkeit überprüfen. Abschließend machten wir mit einer Zitronenbatterie den Strom hörbar. Mit großem Applaus verabschiedeten wir Frau Göztepe, die uns das Thema Strom sehr lebendig, anschaulich und abwechslungsreich näherbrachte.
Weihnachtsgottesdienst am Donnerstag, 22.12.22
Unser Weihnachtsgottesdienst musste dieses Jahr spontan in die Turnhalle verlegt werden, da in der Kirche die Heizung ausgefallen ist. Frau Kleinschmidt und Hr. Laus sprangen am Keyboard als Ersatz für den Organisten ein.
Die beiden Religionspädagoginnen, Frau Hartwig und Frau Vogel, spielten sehr ausdrucksvoll die Weihnachtsgeschichte ‚Ochs und Esel im Stall‘. Die Klassen 2a, 2b und 1/2j zeigten uns noch einmal ihren Lichtertanz und Schülerinnnen und Schüler der der 3. und 4. Klassen sprachen die Fürbitten. Dazwischen wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, es gab ein Geigenspiel von Amelie aus der 4b und Frau Hartwing gab ein wunderbares Solo ‚Ich steh an deiner Krippe hier‘.
Herzlichen Dank an das komplette Team für Planung und Durchführung dieses wunderbaren Gottesdienstes. Herzlichen Dank auch an Pfarrer Wolfsteiner, der, obwohl schulisch schon im Ruhestand, immer noch sehr gerne bei den Gottesdiensten mitwirkt. Großen Dank auch an unseren Hr. Kara, ohne den diese spontane Verlegung in die Turnhalle nicht möglich gewesen wäre.
Adventsfeiern
In der Adventszeit versammeln sich montags um 08.00 Uhr alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte auf dem Schulhof zum traditionellen Adventssingen.
Feier zum 4. Advent, Montag 19.12.
Am letzten Montag gestalteten die beiden vierten Klassen die 4. Adventsfeier. Begleitet von Orff-Instrumenten sangen die Kinder die beiden weihnachtlichen Gospel „This little light of mine“ und „Go tell it on the mountain“. Beim letzten Lied waren sogar drei Solosänger beteiligt.
Eingerahmt wurden diese Beiträge der vierten Klassen von den beiden Liedern „Wir sagen euch an“ und die „Weihnachten ist nicht mehr weit“, die von allen Kindern und Lehrkräften gesungen wurden.
Feier zum 3. Advent, Montag 12.12.
Am Montag 12.12.22 nach dem 3. Adventssonntag traten beide 3. Klassen zur Adventsfeier im Pausenhof auf. Zuerst spielten zwei Schülerinnen der Klasse 3b auf dem Klavier und der Geige das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ vor. Anschließend sangen beide Klassen das Lied mit einem modernen Text und begleiteten die Darbietung mit Boomwhackern und Orff-Instrumenten. Zum Schluss zeigten die Kinder eine Bodypercussion zum Weihnachtslied „Feliz Navidad“.
Feier zum 2. Advent, Montag 05.12.
„Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt...“, sangen Kinder und Lehrkräfte dieses Mal gemeinsam.
Danach erfreuten uns die Klassen 2a, 2b und die Klasse 1/2j mit einem Lichtertanz zu dem Lied „Ein Stern steht hoch am Himmelszelt“.
Zum Schluss sangen alle gemeinsam zum Abschluss das Lied „Macht die Türen auf.“
Feier zum 1. Advent, Montag 28.11.
„Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt…“ sangen Kinder und Lehrkräfte gemeinsam.
Die Klassen 1a und 1b sangen gemeinsam ein Lied mit dem Titel „Kommt, wir zünden Kerzen an“.
Anschließend trugen die beiden Klassen ein vierstimmiges Rhythmical mit dem Namen „Advent" vor.
Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied „Wir tragen dein Licht“.
Besuch am Christkindlmarkt
Am Donnerstag, den 20. Dezember unternahmen die 4. Klassen einen Ausflug zum Nürnberger Christkindlmarkt. Trotz klirrender Kälte hatten alle viel Spaß.
In der Weihnachtsbäckerei
Kurz vor Weihnachten backte die Klasse 4b zusammen mit ihrer Patenklasse der 1b Plätzchen. Es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis und zusammen schafften wir über 400 Plätzchen.
Theaterbesuch
Am 1.12.22 fuhren die Klassen 3a und 3b nach Nürnberg ins Puppentheater „Salz + Pfeffer“. Sie sahen sich dort das Theaterstück „Olaf, der Elch an“. Die Kinder waren von der Geschichte und den großen Puppen des Elchs und des Weihnachtsmannes begeistert
Nikolausbesuch an der Zwieseltalschule
Pünktlich zum Nikolaustag am 6.12.2022 besuchte der Nikolaus die Schüler der Zwieseltalschule.
Große Freude bei den Kindern, als es klopfte und ein Korb mit Geschenken vor der Tür stand! Diese wurden von vielen fleißigen Helferlein liebevoll verpackt.
Vielen herzlichen Dank an den Nikolaus und seine Helfer!
Besuch auf dem Wertstoffhof
Einen spannenden und interessanten Besuch auf dem Wertstoffhof erlebten die Kinder der Klassen 1/2j und 1a der Zwieseltal-Grundschule.
Herr Bieber von der Abfallberatung Schwabach führte die Kinder zusammen mit Herrn Kranz, dem Leiter des Entsorgungszentrums durch den Wertstoffhof.
Zuerst ging es zum Recyclinghof.
Fachmännisch durften die Kinder die einzelnen Container inspizieren und auch Abfälle, die sie von zu Hause mitgebracht haben, einsortieren.
Dass Müll trennen nicht nur für die Umwelt wichtig ist, sondern auch dazu beiträgt, die Kosten für die Müllentsorgung niedrig zu halten, wurde in der Wertstoffhalle deutlich: So ein Berg als Schrott bringt beim Schrotthändler nochmal richtig viel Geld.
Zum Glück gibt es die Wertstoffprofis, die sich mit all diesen Dingen auskennen.
Danach ging es weiter zu den dumpf riechenden Gartenabfällen, aus denen hier in der Kompostierungsanlage Qualitätskompost wird. Beeindruckt waren die Kinder von der reinen Erde, die am Schluss übrigbleibt.
Ganz mutige steckten sogar ihre Hand in die Abfälle, um die Wärme zu spüren. Im Inneren des großen Abfallberges wird es bis zu 70 Grad heiß.
Erntedank-Projekt
Liebe Eltern,
ich möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung der Schwabacher Tafel mit Ihren Lebensmittelspenden bedanken! Von kleineren und mittleren Spenden, vollgepackten Taschen bis hin zu einer ganzen Kofferraumladung voll haben Sie das diesjährige Erntedank-Projekt unserer Schule unterstützt. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig auch an jene zu denken, die unsere Hilfe benötigen.
Suppenfest am Freitag, 21.10.22
Endlich konnte es wieder stattfinden, das Suppenfest der Zwieseltal-Grundschule!!
Nicht nur Schüler und Lehrer, auch viele Eltern, Großeltern und Freunde der Schule freuten sich am Freitag, 21.10.22 über die vielen verschiedenen leckeren Suppen. So hatten die Eltern Pfannkuchensuppe, Karotten-Süßkartoffelsuppe, Buchstabensuppe, Kürbissuppe, Kartoffelsuppe mit Wienerle und eine indische Linsensuppe zubereitet. Zum Nachtisch gab es noch Obstspieße.
Bevor es an die leckeren Suppentöpfe ging, hatten die Schüler noch ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet. Alle zusammen sangen unsere Schulhaushymne. Danach erfreuten uns die Klassen 1a, 1b und 1/2j mit einem Herbstlied und einem Suppenrap. Auch Frau Kürschner vom Elternbeirat hieß alle Gäste herzlich Willkommen. Nachdem sich Frau Kling noch für die großartigen Spenden zum Unicef-Sponsorenlauf im Juli und für die vielen Lebensmittelspenden für die Schwabacher Tafel im Rahmen des Erntedank-Projektes bedankte, hieß es aber endlich: „Löffel lös, ran an das Suppenbuffet und guten Appetit!“
Wandertag
Am Donnerstag, den 6. Oktober gab es das erste Highlight der Klasse 1/2j in diesem Schuljahr: den Wandertag. Am Morgen ging es los in Richtung Holzacker. Am Spielplatz angekommen wurden schnell die Rucksäcke abgestellt und schon ging es los. Alle Spielgeräte wurden getestet und die Seilbahn ausgiebig genutzt. Sogar einen echten japanischen Gekko konnten wir dort entdecken! Nach zwei Stunden brachen wir wieder in Richtung Schule auf. Es war ein wunderschöner Ausflug, wir haben viel zusammengespielt und uns besser kennen gelernt.