Klasse 2000

Unsere Schule nimmt an dem Gesundheitsprojekt Klasse 2000 teil. Jährlich gibt es bis zu drei Impulsstunden, die von Klasse 2000-Gesundheitsförderinnen gestaltet werden.

Dies sind Fachleute aus den Bereichen "Gesundheit" und "Pädagogik", die für ihren Klasse 2000-Einsatz geschult werden. Diese besonderen Stunden machen den Kindern viel Spaß und erhöhen ihre Motivation.

Am 05.12.2017 besuchte die Gesundheitsförderin Frau Scharnweber die Klassen 1/2j und 2a. Gemeinsam mit den Kindern erforschte sie den "Weg der Nahrung". Nachdem die Kinder auf einem Haftfolienpuzzle die Verdauungsorgane kennengelernt hatten, wurde anschließend die Funktion der einzelnen Organe besprochen. Besonders einprägsam war das "Verdauungsspiel", bei dem die Kinder selber als "Nahrungsmittel" die "Verdauungsstraße" - dargestellt auf Bodenplakaten an Stationen - durchlaufen durften.

Mehr dazu unter: www.klasse2000.de